Der Kanton tauscht Liegenschaften mit der Christoph Merian-Stiftung

Der Regierungsrat genehmigt ein Tauschgeschäft zwischen Immobilien Basel-Stadt und der Christoph Merian-Stiftung (CMS). Immobilien Basel-Stadt überträgt der CMS die Liegenschaft an der St. Alban-Vorstadt 12 und übernimmt im Gegenzug andere Liegenschaften von der CMS.

Die Liegenschaft St. Alban-Vorstadt 12 umfasst drei Gebäude: Ein Bürogebäude im Vorderhaus und zwei weitere im Hof, die durch die Schulzahnklinik und das Vorstadttheater genutzt werden. Seit dem Auszug des Gesundheitsdepartements aus dem Bürogebäude wird dieses zwischengenutzt und Abklärungen haben gezeigt, dass die beste Nutzung des Vorderhauses auch weiterhin die Büronutzung ist. Die CMS kauft die gesamte Liegenschaft und dies ermöglicht ihr, ihren Hauptsitz an der St. Alban-Vorstadt 5 durch das gegenüberliegende Haus zu erweitern. Der Verbleib der Schulzahnklinik bis zu ihrem Umzug in den Neubau Rosental ist sichergestellt und der Mietvertrag des Vorstadttheaters wird durch die CMS übernommen.

Am Scherkesselweg 30 gehören die Gebäude dem Freien Gymnasium im Baurecht. 70 % des Bodens gehören der CMS, die restlichen 30%der Einwohnergemeinde. Die Einwohnergemeinde übernimmt nun von der CMS deren Anteile. Weiter erwirbt Immobilien Basel-Stadt zwei Gebäude am St. Alban Rheinweg 62/64 und St. Alban-Kirchrain 6 in Basel, welche der CMS im Baurecht auf Boden der Einwohnergemeinde gehören.

Am 28. Februar 2016 hat das Basler Stimmvolk die Neue Bodeninitiative angenommen. Das Tauschgeschäft mit der CMS erfüllt die Vorgaben der Bodeninitiative. Land der Einwohnergemeinde wird innerhalb der „übrigen Bauzonen“ verkauft und gleichzeitig wird innerhalb der „übrigen Bauzonen“ Land erworben. Durch das Tauschgeschäft erhöht sich die Landfläche im Finanzvermögen netto um rund 6‘600 m2. Der Regierungsrat ist erfreut über dieses für beide Parteien äusserst positive Tauschgeschäft.


Weitere Auskünfte

Dr. Barbara Neidhart, Tel. +41 61 267 46 27
Leiterin Kommunikation & Marketing
Immobilien Basel-Stadt

Toni Schürmann, Tel. +41 61 226 33 36
Kommunikation
Christoph Merian-Stiftung