Das neue Kultur- und Gewerbehaus in Basel heisst ELYS

ELYS ist das Kultur- und Gewerbehaus an der Elsässerstrasse 209/215 im Basler St. Johann-Quartier. Es bietet 20'000 m2 Fläche für kulturelle und gewerbliche Nutzungen und trägt damit zum vielfältigen Angebot der Stadt bei. Die Transformation des ehemaligen Logistikgebäudes wurde durch Immobilien Basel-Stadt initiiert und gemeinsam mit dem Hochbauamt Basel-Stadt realisiert. 

Es kommt wieder Leben in die Elsässerstrasse 209/215. Diverse Mieter ziehen zurzeit in das neue Kultur- und Gewerbehaus ELYS ein. Hier befinden sich Büro-, Atelier- und Gewerberäumlichkeiten, eine Event- und eine Kletterhalle, Sporthallen, Vereinslokale, Band-Proberäume, Gastro- und Lagerflächen – kurzum eine bunte Mischung, die belebt, bereichert und die neue Identität des Lysbüchel-Areals prägt. Der Name ELYS ist eine Wortkreation und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben Elsässerstrasse und Lysbüchelstrasse zusammen. Die zwei Gebäude wurden in den letzten drei Jahren umgebaut und oberirdisch voneinander getrennt. Der entstandene Hof zwischen den Gebäuden, Esplanade genannt, lädt zum Verweilen und Begegnen ein. ELYS ist mit dem ÖV gut erreichbar, bietet aber auch ein unterirdisches Parkhaus mit über 100 öffentlich zugänglichen Parkplätzen.

ELYS ist eine Entwicklung von Immobilien Basel-Stadt im Rahmen der Gesamtentwicklung Volta Nord. Die Transformation des ehemaligen Coop-Verteilzentrums in ein Kultur- und Gewerbehaus wurde durch Immobilien Basel-Stadt initiiert und gemeinsam mit dem Hochbauamt Basel-Stadt realisiert. Die Eröffnung erfolgt schrittweise im Herbst 2020. Zentrale Themen beim Umbau waren, neben der Verwendung bestehender Baustrukturen und der Beschränkung auf das Notwendige („Suffizienz“), die Wiederaufbereitung und das Recycling von bestehenden Baumaterialien sowie der ganzheitliche Einbezug erneuerbarer Energien. So wurden beispielsweise 200 Fenster von unterschiedlicher Farbe und Form aus Lagerrestbeständen eingesetzt. Die Fassade besteht unter anderem aus Holz, das aus Rückbauten in Basel gewonnen wurde und aus Aluminium-Trapezblech von einem ehemaligen Getränkelager im Quartier. Auf dem leicht begrünten Dach, das als Rückzugsgebiet für Vögel und Insekten konzipiert wurde, befindet sich eine 6‘000 m2 grosse Photovoltaikanlage. Im Jahre 2019 wurde das Gebäude mit dem Sun21 Preis ausgezeichnet.

Nebst dem Kultur- und Gewerbehaus ELYS entstehen auf dem mehr als 26'000 m2 grossen kantonalen Teil des Lysbüchel-Areals zudem Genossenschaftswohnungen, preisgünstige Wohnungen im Rahmen des kommunalen Wohnbauprogramms 1000+, eine Primarschule mit zwei Kindergärten und Tagesstruktur, neue Arbeitsplätze, öffentliche Grünflächen und ein Quartierplatz. 

Mehr Informationen unter elys-basel.ch

Weitere Auskünfte 

Barbara Rentsch, Tel. +41 61 267 99 68
Leiterin Portfoliomanagement
Immobilien Basel-Stadt

PDF Icon Factsheet ELYS (203,4 KB)