Die PKBS nimmt die Petition zur Mülhauserstrasse 26 zur Kenntnis

Am 14. Dezember 2016 wurde die PKBS über das Zustandekommen der Petition „Rettet die bezahlbaren Wohnungen im St. Johann, Mülhauserstrasse 26“ informiert. Die Petition ist mit 2'571 Unterschriften eingereicht worden. Die PKBS nimmt die Anliegen der Petenten entgegen und kann diese gut nachvollziehen. Leider ist eine Sanierung der Liegenschaft an der Mülhauserstrasse 26 unumgänglich. Die PKBS ist jedoch bereit, ihre Argumente vor der Petitionskommission zu vertreten.

Heute Mittag hat die PKBS die Kopien der Petition „Rettet die bezahlbaren Wohnungen im St. Johann, Mülhauserstrasse 26“entgegengenommen, die mit 2'571 Unterschriften eingereicht wurde. Die PKBS kann die Anliegen der Petenten gut nachvollziehen. Die Kündigung eines Mietverhältnisses ist für die betroffenen Personen sehr belastend. Aus diesem Grund werden von Immobilien Basel-Stadt im Auftrag der PKBS Kündigungen nur ausgesprochen, wenn eine Totalsanierung im bewohnten Zustand nicht machbar ist. An der Mülhauserstrasse 26 wird die Liegenschaft während der Sanierungsarbeiten bis auf den Rohbau zurückgebaut und auch die Grundrisse und Wohnungsgrössen an moderne Anforderungen angepasst. Ein Verbleiben der Mieterinnen und Mieter in ihren Wohnungen während der Bauarbeiten ist aus diesem Grund ausgeschlossen.

Immobilien Basel-Stadt hat im Auftrag der PKBS für die Betroffenen eine entsprechende Unterstützung organisiert:

  • Einerseits wurde die Kündigungsfrist von regulär drei auf 18 Monate verlängert. Wenn die Mieter vorzeitig eine andere Wohnung finden, können sie kurzfristig innerhalb von 14 Tagen das Mietverhältnis künden. Diese Kündigungsfrist läuft am 30. September 2017 ab.
  • Andererseits werden die Mieter seit der Kündigung unentgeltlich durch einen externen Experten mit langjährigen Erfahrungen im Immobilien-Bereich bei der Wohnungssuche unterstützt. Der externe Experte nimmt sich für die Anliegen der Mietparteien Zeit und hilft bei der Suche nach individuellen Lösungen. Das Unterstützungsangebot umfasst alle Wohnungen auf dem Basler Immobilienmarkt, inkl. Wohnungen im Bestand von Immobilien Basel-Stadt. Zu einem Teil der Mieterschaft konnte der externe Fachmann keinen Zugang finden. Sie werden nun von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Immobilien-Basel-Stadt direkt betreut.
  • Seit Aussprechen der 22 Kündigungen im März 2016 haben bis heute 13 Mietparteien eine neue Lösung gefunden, bei weiteren zeichnet sich eine Lösung ab. Wenn die Mieter vorzeitig eine andere Wohnung finden, können sie innert 14 Tagen das Mietverhältnis künden und müssen so nicht zweifach Miete bezahlen. Die PKBS ist zuversichtlich, dass für alle anderen Parteien auch innert Frist eine Lösung gefunden wird.

Es ist die Aufgabe der PKBS, die Gelder der Angestellten des Kantons Basel-Stadt, der angeschlossenen Institutionen und weiteren Arbeitgeber treuhänderisch zu verwalten. Die PKBS ist sich dieser Verantwortung sehr bewusst und trägt bei jedem Sanierungsentscheid den Interessen aller Versicherten, die gewissermassen die Eigentümer der Liegenschaften sind, und den Partikularinteressen der betroffenen Mieterinnen und Mieter Rechnung. Mit dieser Fragestellung ist die PKBS nicht alleine, sie stellt sich heute auch für andere Besitzer von Liegenschaften der 1960-er und 1970-er Jahren und ist eine Herausforderung.

Nach der Sanierung werden an der Mülhauserstrasse dieselbe Anzahl Wohnungen wie heute zur Verfügung stehen: 22 moderne Wohnungen für Familien, Paare und Einzelpersonen. Jedoch werden die Wohnungsgrössen und Grundrisse komplett neu gestaltet, so dass die bisherigen Wohnungen nicht mehr existieren. Jeder bisherige Bewohner hat aber die Möglichkeit, wieder eine Wohnung zu den neuen Bedingungen zu mieten.

Weitere Auskünfte

Immobilien Basel-Stadt
Dr. Barbara Neidhart, Telefon 061 267 46 27
Leiterin Kommunikation & Marketing

Pensionskasse Basel-Stadt
Susanne Jeger, Telefon 061 267 86 95
Vorsitzende der Geschäftsleitung