Neues Orchesterprobehaus am Picassoplatz: Vermietung und Umbau

Das Kirchengebäude von Otto Rudolf Salvisberg am Picassoplatz wird zum Orchesterprobehaus umgebaut und ab Frühjahr 2020 von Immobilien Basel-Stadt an das Sinfonieorchester Basel vermietet. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2019 vorgesehen. Die Probemöglichkeiten für die Basler Orchester werden durch das Orchesterprobehaus deutlich verbessert.

Der Kanton erwarb das Kirchengebäude Erster Kirche Christi, Wissenschafter, Basel, am Picassoplatz 2 mit dem Ziel, die Liegenschaft als Orchesterprobehaus umzunutzen. Nach gemeinsamer Projektierung von Immobilen Basel-Stadt, dem Hochbauamt, der Abteilung Kultur und dem Sinfonieorchester Basel SOB und mit der Fertigstellung des Umbaus wird das Orchesterprobehaus per Frühjahr 2020 an das SOB vermietet.

Neben dem akustisch hochwertigen Proberaum im ehemaligen Kirchensaal bietet das neue Haus Möglichkeiten für Workshops und Vermittlungsprogramme. Für Konzertaufführungen sind die Räumlichkeiten nicht vorgesehen. Darüber hinaus befinden sich künftig auch die Büros der Geschäftsstelle des SOB im selben Gebäude. Das neue Probehaus kann, neben dem SOB, von weiteren Klangkörpern genutzt werden. Für die Weitervermietung und die Raumbewirtschaftung ist künftig das SOB verantwortlich.

Die bestehenden Probemöglichkeiten stellen die Basler Orchester derzeit vor grosse Herausforderungen. Es gibt nur wenige geeignete Räumlichkeiten, die die benötigte Grösse und die akustischen Bedingungen für die Proben erfüllen. Mit der Vermietung des neuen Probehauses an das Sinfonieorchester Basel werden die Probemöglichkeiten für die Basler Orchester deutlich verbessert. Ebenfalls können dem Sinfonieorchester Basel im Sinne der gesellschaftlichen Nachhaltigkeit bedürfnisgerecht Räume zur Verfügung gestellt werden. Dazu kann ein Baudenkmal mit massvollen Eingriffen für eine neue angemessene Nutzung hergerichtet und erhalten werden.

Das denkmalgeschützte Kirchengebäude von Otto Rudolf Salvisberg am Picassoplatz 2 ist von herausragender architektonischer Qualität. Es entstand im Jahr 1936 fast zeitgleich mit dem bekannten Direktionsgebäude von Salvisberg für die Hoffmann-La Roche AG. Die Umnutzung wurde im engen Austausch mit der Denkmalpflege und mit etablierten Akustikexperten erarbeitet. Neben der sorgfältigen Gestaltung der Innenräume kann künftig der Lärmschutz für die Nachbarschaft und eine hochwertige Raumakustik für die Orchesterproben gewährleistet werden.

Die Fertigstellung des Umbaus ist per Ende 2019 vorgesehen. Damit kann das Sinfonieorchester Basel seinen Probebetrieb in den neuen Räumlichkeiten gemeinsam mit der Geschäftsstelle im Frühjahr 2020 aufnehmen.

Weitere Auskünfte:

Sonja Kuhn, 061 267 68 89
Co-Leiterin Abteilung Kultur
Abteilung Kultur

Dr. Barbara Neidhart, 061 267 46 27
Leitern Kommunikation & Marketing
Immobilien Basel-Stadt

Franziskus Theurillat, 061 205 00 98
Orchesterdirektor Sinfonie Orchester Basel