Nullenergiehaus ermöglicht 2000-Watt-Gesellschaft ohne Behaglichkeitseinbusse

Das erste Minergie-A-Eco-zertifizierte Mehrfamilienhaus im Kanton Basel wurde Ende 2015 bezogen. Immobilien Basel-Stadt hat als langfristig orientierte Investorin die Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Prüfung beauftragt, ob ein derart energetisch optimiertes Haus praxistauglich ist und von den Bewohnenden akzeptiert wird. Die Ergebnisse der dreijährigen Studie wurden nun publiziert. Sie kommt zum Schluss, dass die 2000-Watt-Gesellschaft ohne Einschränkungen der Wohnqualität möglich ist. 

Der Neubau an der Aescherstrasse 12 umfasst sieben altersgerechte Wohnungen mit 21/2 oder 31/2 Zimmer. Immobilien Basel-Stadt verfolgte mit der Realisierung vorrangig zwei stadtpolitische Ziele: einen Beitrag zu effizienterem Wohnflächenverbrauch leisten und Erfahrungen im Hinblick auf die Herausforderung des Klimawandels sammeln. In sozialer Hinsicht sollten im Quartier Bachletten familientaugliche, jedoch unterbelegte Wohnungen freigespielt werden, indem marktergänzend ein Angebot an altersgerechten Mietwohnungen geschaffen wird. Es stiess auf grosses Interesse bei älteren Quartierbewohnerinnen und -bewohnern und hatte damit den gewünschten Effekt.

Das Gebäude ist das erste Minergie-A-Eco-zertifizierte Mehrfamilienhaus im Kanton Basel-Stadt und damit in ökologischer Hinsicht herausragend. Im Rahmen eines dreijährigen Monitorings hat das Institut Energie am Bau der Fachhochschule Nordwestschweiz überprüft, ob die anspruchsvollen energetischen Ziele erreicht werden und welchen Einfluss das Nutzerverhalten hat. Dazu wurden die berechneten Bedarfswerte aus der Planung mit gemessenen Verbrauchswerten im Betrieb verglichen und mittels Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner mögliche Ursachen für Abweichungen ergründet. So wurde beispielsweise festgestellt, dass die Raumtemperatur in den von meist älteren Bewohnerinnen und Bewohnern genutzten Wohnungen höher ist als der Standardwert aus der Planung. Untersucht wurde in der Folge, wie sich die erhöhten Raumtemperaturen auf den Heizenergieverbrauch auswirken. Denn das Haus an der Aescherstrasse 12 sollte, um den Minergie A Standard zu erfüllen, mindestens so viel Energie erzeugen wie für Wärme/Kälte/Lüftung unterjährig verbraucht wird (Nullenergie-Haus). Die Messergebnisse haben gezeigt, dass dieses Ziel deutlich übertroffen wird. Zum einen war die Wärmepumpe wesentlich effizienter als angenommen. Zum anderen war der Ertrag der Photovoltaikanlage auf dem Dach bedeutend höher als geplant. Die Energieproduktion im Haus übertrifft heute (jahresbilanziert) zusätzlich dessen gesamten Strombedarf. Die Untersuchung hat aber auch Optimierungspotenzial offengelegt. So könnten beispielsweise durch teilweisen Verzicht auf die Gebäudeautomation der solare Eintrag im Winter und die Nachtauskühlung im Sommer verbessert werden.

Das Monitoring ergab, dass in energetisch optimierten Bauten trotz des sehr tiefen Heizwärmeverbrauchs auch für Menschen mit erhöhtem Kälteempfinden die Behaglichkeit während der Heizperiode gewährleistet ist. Das Gebäudekonzept hat sich im Betrieb bewährt und die anspruchsvollen Ziele des nachhaltigen Bauens konnten auch in der Praxis erreicht werden, ohne dass Abstriche bei der Behaglichkeit hingenommen werden mussten. 

Zur Studie
 
Weitere Auskünfte 

Barbara Rentsch, Tel. +41 61 267 99 68
Leiterin Portfoliomanagement
Immobilien Basel-Stadt