Der Kanton gibt Land im Baurecht an den Wohnbaugenossenschaftsverband Nordwest (wgn)

Der Regierungsrat genehmigt den Baurechtsvertrag Plus mit dem wgn für das Areal am Schorenweg. 97 neue Genossenschaftswohnungen sind ab Ende 2017 bezugsbereit.

Am Schorenweg wird der wgn neue Genossenschaftswohnungen bauen. Der entsprechende partnerschaftliche Baurechtsvertrag Plus wurde abgeschlossen und vom Regierungsrat genehmigt. Mit der Genehmigung des Vertrags ist das Ziel, Genossenschaftswohnungen auf dem Areal Schoren zu ermöglichen, um einen bedeutenden Schritt näher gerückt. Bis Ende 2017 stehen am Schorenweg zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 97 Wohnungen vorwiegend für Familien zur Verfügung. Auf demselben Areal baut der Kanton Basel-Stadt ein neues Schulhaus, es wird bereits im Dezember 2016 bezogen.

Der Kanton arbeitet seit mehreren Jahren intensiv mit den Genossenschaften zusammen, um den gemeinnützigen Wohnungsbau zu fördern. Verschiedene Areale hat er bereits zur Abgabe im Baurecht an die Genossenschaften zur Verfügung gestellt – 35 Wohneinheiten sind realisiert (Hegenheimerstrasse und Rauracherstrasse in Riehen), rund 850 weitere Wohnungen sind in Bau oder Planung (Niederholz in Riehen, Riehenring, Belforterstrasse, Schoren und Felix Platter-Areal).

Weitere Auskünfte

Dr. Barbara Neidhart, Telefon +41 (0)61 267 46 27
Leiterin Kommunikation & Marketing
Immobilien Basel-Stadt