Jahresbericht Immobilien im Finanzvermögen 2015

Der Jahresbericht zu den Immobilien im Finanzvermögen zeigt die vielfältigen Tätigkeiten des Kantons in der Umsetzung der Immobilienstrategie des Regierungsrats. Neben dem Schwerpunkt Wohnen werden die Immobilien im Finanzvermögen auch für Gewerbenutzungen eingesetzt.

Wohnen

Neben der Realisierung eigener Projekte unterstützt der Kanton den Bau neuer Wohnungen durch den Kauf und die Entwicklung von Arealen, die im Baurecht beispielsweise an Genossenschaften abgegeben werden. Aktuell sind rund 4‘100 Genossenschaftswohnungen auf Baurechtssparzellen des Finanzvermögens erstellt. Das sind rund 40% des gesamten Bestandes an Genossenschaftswohnungen. Weitere rund 1‘000 Genossenschaftswohnungen sind auf Arealen des Kantons in Planung oder im Bau.

Die Ende Februar 2016 angenommene Bodeninitiative bestätigt diese seit Jahren von Immobilien Basel-Stadt umgesetzte Praxis.

Im Finanzvermögen sind diverse eigene Wohnungsneubauten in Planung oder im Bau. Im 2015 konnte der Neubau des Nullenergiehauses an der Aescherstrasse 12 mit sieben Wohnungen fertiggestellt und bezogen werden. An der Maiengasse realisiert der Kanton eine Wohnüberbauung mit 54 Wohnungen und einem Kindergarten. Im 2015 erfolgten der Abbruch der alten BVD-Werkstätten und die Vorbereitung des Areals. Für das Areal Volta Ost plant der Kanton ein Wohnungsneubau unter der Zielsetzung von tiefen Mieten bei einer marktüblichen Wirtschaftlichkeit. Im 2015 wurde hierzu das Wettbewerbsverfahren zur Auswahl eines geeigneten Projekts gestartet.

Gewerbe

Auf dem Industrieareal an der Neudorfstrasse 91 soll ein mehrgeschossiges Gewerbegebäude – die Werkarena – entstehen. Die Steiner AG, die das Gebäude für den Kanton entwickelt, hat im Sommer 2015 ein Baubegehren eingereicht und parallel dazu die Vorvermarktung vorangetrieben. Ziel ist, einen Investor anzubinden, der das Areal im Baurecht übernimmt und das Gebäude realisiert.

Auf dem Areal des bisherigen Coop-Verteilzentrums beim Lysbüchel werden ab Mitte 2017 neue Nutzungen Platz finden. Unter anderem ist auch Raum für Gewerbe vorgesehen.

Kennzahlen

Der Total Return des Immobilienportfolios im Finanzvermögen liegt im 2015 bei 4.8%. Dieser setzt sich aus der Netto-Cashflow-Rendite von 3.6% und einer Wertänderungsrendite von 1.2% zusammen. Die Gesamtperformance liegt damit im Rahmen des Vorjahres.

Der Gesamtportfoliowert für die Immobilien im Finanzvermögen beträgt per Ende 2015 1'866.8 Mio. Franken und ist damit 116.1 Mio. Franken höher als per Ende 2014. Diese Aufwertung ist vor allem auf Neuzugänge in das Portfolio (Umwidmungen und Akquisitionen), auf neue Baurechtsverträge sowie auf Investitionen in den Bestand zurückzuführen.

Weitere Auskünfte

Dr. Rolf Borner, Tel. +41 61 267 99 15
Geschäftsleiter
Immobilien Basel-Stadt

.