Neue Genossenschaftswohnungen an der Burgfelderstrasse

Der Regierungsrat genehmigt die Abgabe des Areals Burgfelderstrasse im Baurecht an die Wohngenossenschaft Bündnerstrasse und die Neue Wohnbaugenossenschaft Basel. Die beiden Baurechtsnehmerinnen erstellen 125 Genossenschaftswohnungen sowie eine Autoeinstellhalle. Zudem wird das Alte Zollhaus zur halböffentlichen Nutzung übergeben.

Mit den beiden Wohngenossenschaften Neue Wohnbaugenossenschaft Basel und Wohngenossenschaft Bündnerstrasse konnten zwei genossenschaftliche Wohnbauträger gefunden werden, welche das Areal an der Burgfelderstrasse gemeinsam entwickeln. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Familiengartenareal und gegenüber der Tramhaltestelle „Waldighoferstrasse“ (Tram Nr. 3) werden 125 Wohnungen in einer Wohnüberbauung von zwölf Mehrfamilienhäusern erstellt. Ergänzt wird das neue Angebot durch eine Autoeinstellhalle mit 50 Plätzen.

Im Hinblick auf das Neubauprojekt haben die beiden Wohngenossenschaften ein Wettbewerbsverfahren durchgeführt, aus welchem das Projekt „Sonnenfänger“ von Nord GmbH, Architekten, als Siegerprojekt hervor ging. Seither wird die Realisierung des Projekts von den beiden Wohngenossenschaften vorangetrieben und das Baugesuch ist vor wenigen Tagen eingegeben worden.

Der Kanton fördert aktiv den gemeinnützigen Wohnungsbau

Der Kanton Basel-Stadt ist ein wichtiger Partner für den gemeinnützigen Wohnungsbau. Von insgesamt ca. 11‘000 Genossenschaftswohnungen in Basel-Stadt stehen rund 4‘100 Wohnungen oder 40% auf Boden des Kantons. Seit 10 Jahren hat der Kanton seine Bemühungen um mehr Genossenschaftswohnungen intensiviert und vermehrt Land im Baurecht an Genossenschaften abgegeben. Allein auf Boden des Kantons wurden so in den letzten Jahren rund 300 neue Genossenschaftswohnungen fertiggestellt und bezogen, weitere 1‘200 sind in Bau oder Planung.

Weitere Auskünfte

Immobilien Basel-Stadt

Dr. Barbara Neidhart, Telefon +41 (0)61 267 46 27

Leiterin Kommunikation & Marketing

Wohngenossenschaft Bündnerstrasse

Stephan Weippert, Tel. +41 79 346 34 18

Präsident